Hallo!
Mittlerweile habe ich schon einige Fragen über meine Arbeit bekommen, ich
werde also mal grob beschreiben, um was es geht *g*
Wenn es jemandem zu technisch wird, einfach überspringen :)
Meine Firma ist eine Tochter von Fujitsu aus Japan. FQS Poland wurde vor 6
Jahren gegründet, um Fujitsu Software in Europa zu verkaufen.
Am Anfang wurde hier wirklich nur für Fujitsu verkauft und programmiert,
aber mittlerweile haben wir auch eigene Software, die wir verkaufen.
Unsere beiden großen Fachgebiete sind Computer Aided Chemistry Software, mit
der man chemische Versuche am PC durchführen kann, bzw. mit dem man sich
eine Menge Zeit und Geld im Labor sparen kann, weil der PC einem berechnet,
wie das Produkt in etwa aussehen wird.
Andererseits haben wir eine Data Mining Suite, mit der man so ziemlich alles
berechnen kann. Grob gesagt versucht man, mit Data Mining Software in großen
Datenbanken Zusammenhänge in Daten zu finden, z. Bsp. für Customer
Relationship Management, Arzneimittelforschung, Kreditwürdigkeitsanalysen...
Da ich wenig Ahnung von Chemie habe, sondern eher von Informatik, bin ich
dafür da, den Umsatz unserer Data Mining Sofware in Europa zu steigern. Das
hat mir mein Chef dann gleich am ersten Tag so gesagt.
Ich beschäftige mich also den ganzen Tag damit, unsere Software Firmen in
Deutschland, Frankreich, UK, Italien und USA schmackhaft zu machen. Dafür
ruft man an (und testet damit gelegentlich sogar seine Französisch
Kenntnisse :-)), schreibt Mails, sucht potentielle Kunden aus dem Internet,
plaziert Werbebanner auf wichtigen Seiten.
Ich habe jetzt schon drei Wochen damit verbracht und bis jetzt hat noch kein
einziger angebissen, ist recht frustrierend...
Ich versuche erstmal, den Leuten eine kostenlose Testlizenz anzudrehen, aber
da das Programm inhaltlich recht komplex ist und viele statische
Möglichkeiten hat, haben viele gar keinen Bock, sich in das Programm
reinzuarbeiten. Dann muss man versuchen, Ihnen die Preise unterzujubeln und
als Sonderangebot zu verkaufen (gar nicht so einfach, wenn eine einzelne
Lizenz 10.000 Euro kostet...)
Naja, wie gesagt bin ich bis jetzt noch nicht so erfolgreich gewesen, aber
hoffentlich wird das ja noch. Habe in einem Marketing-Buch gelesen, dass man
mit einem Kunden durchschnittlich 7 Mal in Kontakt treten muss, bis er sich
für das Produkt entscheidet... Recht anstrengend!
Aber meine Kollegen ermutigen mich ständig und sind auch sehr nett zu mir.
Wir sind 20 Leute: 4 im Marketing, 2 Sekretärinnen, 2 Buchhalter und der
Rest sind Programmierer. Alle kümmern sich rührend um mich, sorgen sich um
meine Gesundheit, fragen mich nach meinem Wochenende, meinen polnischen
Lieblingsspeisen, wollen mir Tips für alles geben und sprechen tatsächlich
sehr gut englisch.
Tja, Fotos von der Firma und meinen Kollegen werden auch noch irgendwann
folgen, mal sehen!
Das war´s erstmal für dieses Wochenende.
Viele Grüße!
Manuela
PS: 3. Foto-Galerie ist online