Hallöle!

Wird Zeit, dass ich mich mal wieder melde!

Mittlerweile bin ich so mit dem Alltag beschäftigt, dass ich fast keine Zeit mehr für meinen Praktikumsbericht, Fotomachen und Mails schreiben finde. Schlimm! Also, jetzt mal flott ein paar Zeilen aus Krakau an die werten Daheimgebliebenen!

Alltag heißt also, dass es hier mittlerweile recht kalt geworden ist und wir diese Woche insgesamt schon ca. 15 cm Schnee hatten, ist aber alles wieder getaut, bzw. von dem Regen gestern weggeschwemmt worden. Die Stadt ist also seit einer Woche eine riesige Pfütze, besonders, weil die Bürgersteige hier ergnomisch geformt sind und in der Mitte eine Rinne haben, wo sich das Wasser dann hübsch sammeln kann, statt einfach zur Straße abzufließen, wie bei uns...
Heute dagegen war wieder super Wetter, blauer Himmel, Sonnenschein und ca. 3 Grad, so kann man sich Herbst gefallen lassen!

Das andere Highlight dieser Woche ist die Kündigung meiner Wohnung gewesen, mittlerweile geht das Klo schon wieder nicht, nachdem es erst vor 1 Woche repariert wurde, fließt schon wieder nix ab... Nicht so toll und da ich ein Angebot von 2 anderen Trainees habe, bei Ihnen ab Weihnachten zu wohnen, habe ich am Dienstag gekündigt. Die Wohnung ging mir schwer auf die Nerven, die Vermieterin auch und es kann eigentlich nur noch günstiger werden. Klar findet man für deutsche Verhältnisse 160 Euro im Monat nicht viel, aber hier ist das eine ganze Menge!

Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass auf dem gesamten Marktplatz hier Wireless-Lan ist, kostenlos, und alle Cafés, die direkt am Marktplatz sind, bekommen ein bisschen Strahlung ab. Ich sitze hier also gerade mit meiner Chicken-Pasta und es ist eigentlich ganz gemütlich! Wenn nicht die Bedienung die ganze Zeit rumschreien würde. Die Bars hier funktionieren hier nämlich größtenteils anders als die in Deutschland: Man bestellt an der Theke, zahlt, setzt sich und wenn das Essen fertig ist, schreit die Tussi dann durch das ganze Lokal, dass was fertig ist. Dann kann man nur hoffen, dass es noch da steht, bis man sich zur Theke durchgekämpft hat um es abzuholen
:)
Ich habe mich mittlerweile auch schon stark dran gewöhnt, dass man ein Mittagessen für 1.30 Euro bekommt, wenn ich jetzt hier ne Pizza für 3,50 Euro sehe, kaufe ich sie aus Prinzip schon nicht, um den "Wucher" nicht zu unterstützen.. So schnell ging das mit der Umpolung meines Hirns, die Umstellung zurück in Deutschland dürfte schwer werden...

Auf der Arbeit bin ich gerade damit beschäftigt, über ein CMS Inhalte dreisprachig auf unsere neue Webpage einzufügen. Also, ehrlich gesagt hätte ich das besser programmiert, als dieser Futzi, den wir dafür bezahlt haben. Da läuft gar nichts, ich bin die ganze Woche mit Bug finden beschäftigt, dann muss ich meinem Marketing-Kollegen die Bugs zeigen, er muss den Kerl anrufen (der kann trotz seiner 24 Jahre angeblich kein englisch), ihm das erklären, dann muss der das ganze noch schriftlich in ne Mail tippen und am nächsten Tag ist der Bug vielleicht gefixt... SOOO ätzend, vor allem, weil mein Kollege dann immer so tolle Ratschläge hat, z. Bsp "starte mal deinen Rechner neu, das hilft bestimmt"! Klar, hilft bestimmt, weil PHP ja auch Clientseitig ausgeführt wird... BÄH!

Aber genug davon, weil ja viele von euch jetzt grad gar nix verstanden haben.
:)

Bis bald mal wieder!!
Manuela

PS: Ich erwarte ein paar Antworten, wie es euch so geht, von ein paar Leuten habe ich ja ewig nix gehört!!