Hallo!

Diese Woche war hier so richtig schönes Winterwetter, ungefähr Null Grad und blauer Himmel mit Sonnenschein.
Ich habe also die Woche viel in der Stadt bummeln können, abends nach der Arbeit oder in der Mittagspause. Sehr nett, auf dem Weihnachtsmarkt habe ich ein paar coole Sachen gekauft, mir gefallen Sie alle, mal sehen, ob es an Weihnachten auch bei den Beschenkten gut ankommt :-))

Dann die interessante Nacht, als sich Obdachlose in unserem Wäscheraum breit machen wollten, um dort zu schlafen und ich große (sprachliche) Probleme hatte, sie ins Treppenhaus zu verscheuchen (weiß ich, was die mit meiner Wäsche machen...). Die Polizei, von den Nachbarn gerufen, ließ sich dann noch 2 Stunden Zeit, so dass wir bis halb drei wach bleiben mussten (die "Gäste" schnarchten schon seit Mitternacht gemütlich im Treppenhaus auf den Stufen)
Mein erster Kontakt mit der polnischen Polizei dauerte dann aber nur 2 Minuten und war (für mich) nicht unangenehm.

Aber ein ganz anderes Schnarchen ist am Freitag hier eingezogen. Ein neuer Mitbewohner, er ist aus den USA und will bis zum 2.1 bei mir wohnen. Irgendwie weiss er anscheinend nicht, dass diese Wohnung für den 22.12 gekündigt ist, sehr witzig, finde ich persönlich *gg*

Besonders sympathisch ist er mir nicht, er spricht einen furchtbaren Akzent (er kommt aus so nem Kaff in Minnesota, was irgendwo im Norden am "größten See der Welt liegt", wie er in einem Nebensatz feststellte).
Wenn man ihn freundlich was fragt "Do you already have a polish mobile phone" kommt als Antwort "Mobile phone?? Haha! In America we say Cell phone" oder wenn man ihn auf seinen schwierig-zu-verstehenden Akzent (besonders für Polen) anspricht, "Ja, das ist bei uns zuhause so". Ist schon nett, wie er in Baseballkappe und tiefgelegter Hose da sitzt wie ein 15jähriger...
Ein anderes amerikanisches Mädchen hat schon gesagt "He is in for a big surprise!"

Anscheinend muss man in Amerika kein Exchange-Preparation-Seminar was einen auf kulturelle Feinheiten und Unterschiede hinweist, besuchen... Naja, hoffentlich kriegt er in den zehn Tagen die Wohnung hier nicht noch ganz klein. Als er sich 5 Minuten nach seiner Ankunft hier auf das Bett gesetzt hat, ist es eingekracht... Guter Anfang...

Themawechsel:
Am Samstag habe ich mir eine Wohnung angeschaut. In der Wohnung würde ich alleine wohnen, sie liegt sehr nahe am Zentrum und ist vor 2 Monaten komplett neu renoviert (auch im Bad, was mir nach den vergangenen Ereignissen besonders wichtig ist ;-) und mit neuer Heizung ausgestattet worden

Für Praktikanten-Verhältnisse ist sie recht teuer, aber keiner der anderen Praktikanten wohnt alleine, so dass man das nicht vergleichen kann. Sie ist komplett ausgestattet und war sooo schön, dass ich sofort nach der Besichtigung zugesagt habe. Wenn ich also im neuen Jahr aus Deutschland wieder herkomme, kann ich gleich einziehen.

Fotos werden also in 3 Wochen folgen! Nur soviel schonmal: Sie ist seeehr hübsch!!

So, das war schon meine Woche, viel neues gibt es hier nicht.

Bis bald dann!
Manuela